08. / 09. November 2024 - MZH Welschenrohr
„GREEN ISLANDS“ ist eine exklusive Mischung aus Musik, Show und Dinner – oder
anders gesagt: Ein Genuss für Ohren, Augen und Gaumen. Es erwartet Sie ein
unvergesslicher Abend, der alle Sinne anspricht.
WELCOME TO THE GREEN ISLANDS
Ab 18.30 Uhr
Tauchen Sie ein in die traumhafte Umgebung der grünen Inseln und stossen Sie vor
oder nach dem Konzert mit einem Drink auf eine Nacht voller Emotionen an.
FLYING DINNER
Ab 18.30 – 20.00 Uhr
Geniessen Sie vor dem Konzert ein 4-Gänge Stehdinner der besonderen Art. Unser
Gastropartner, Benjamin Steiner vom Zelglihof Welschenrohr, wird Sie dabei
kulinarisch verwöhnen. Während des Flying Dinners können Sie sich in lockerer
Atmosphäre austauschen und fliegen so von Insel zu Insel.
Menu
Farmersalat I Saisonaler Blattsalat mit Karotten, Mais, Peperoni, Croutons, Sbrinz
Kürbiscremesuppe I mit Ingwer, Sauerrahm und gerösteten Kürbiskernen
Poulet-Curry I Reis I an leicht pikanter Currysauce und Fruchtspiess
Vegetarisches Curry I Reis I saisonales Gemüse an leicht pikanter Currysauce und Fruchtspiess
Dessertbuffet I Crèmeschnitte, gebrannte Crème, Schoggimousse, Panna Cotta, Fruchtsalat
SHOWTIME
Für die einmaligen Konzerte präsentieren wir Ihnen die mitreissendsten und
schönsten Momente von vielen grünen Inseln rund um die Welt. Im Wechselspiel
erklingen actionreiche, mysteriöse, kraftvolle, humoristische und romantische
Highlights in einer Nacht, in der alle ihre Insel finden…
>>> Zum Konzertprogramm
Kultur aus der Region- Kultur für die Region.
Das Markenzeichen der beiden Musikvereine seit mehr als 135 Jahren. Während nun schon vielen Jahren pflegen wir eine musikalische Zusammenarbeit, welche immer wieder von Erfolg gekrönt wird. Als regional verankerter Kulturträger liegt es uns am Herzen, unsere Freude und Motivation für die Musik einem möglichst breiten Publikum weitergeben zu können. Mit gezielter Jugendförderung können wir eine solide Basis für unsere beiden Vereine schaffen. Es ist uns ein Anliegen, den Charakter eines Dorfvereins zu erhalten, jedoch keine musikalischen Grenzen zu setzen. Mit neuen, innovativen Projekten versuchen wir immer wieder neue Wege zu gehen. Mit Erfolgen an Wettbewerben wie den 1. Plätzen am solothurnischen Blasmusikpreis 2007, Solothurnischen Kantonalmusikfest 2009 und 2014, Luzernischen Kantonalmusikfest 2010 sowie der Solothurn Marching Parade 2016 wird unser eingeschlagener Weg immer wieder aufs Neue bestätigt. Im Frühjahr 2018 führten wir anlässlich einer Konzertreise in Deutschland mit der SYMPHONICBAND.ch vielbeachtete Konzerte in Freiburg im Breisgau sowie dem Europapark in Rust auf.
Mit «GREEN ISLANDS» lanciert die Musikgesellschaft Matzendorf I Welschenrohr für die Konzertgala 2024 ihr neuestes Projekt.
Johanna Begert ist wohnhaft in Aarburg. Anfangs 2008 hat sie ihr Studium an der Hochschule der Künste Bern im Fach Blasmusikdirektion bei Prof. Ludwig Wicki mit Nebenfach Saxophon abgeschlossen. Zur Zeit leitet sie die Musikgesellschaft Matzendorf I Welschenrohr und spielt als Saxophonistin in einem Quartett sowie als freie Musikerin in diversen Orchestern mit. Für fünf Jahre hatte Johanna Begert die musikalische Leitung des Militärspiels Baden inne. Sie durchlief die militärischen Schulen ab 1998 bei der Schweizer Militärmusik in Aarau und wurde 2000 zum Offizier befördert. Als erster weiblicher Spielführer der Schweizer Armee leitete sie das Spiel Spital Regiment 5 und das Spiel Infanterie Brigade 5. 2004 erwarb sie an der Universität Bern das Patent als Bezirksschullehrerin in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Physik und Chemie. Seit 2004 unterrichtet Sie an der Bezirksschule in Zofingen Mathematik und Chemie.
Cyprian Kohut ist in Bielsko – Biala in Polen in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Er hat am Konservatorium in Krakau bei Prof. Witold Herman studiert und anschliessend am Konservatorium in Trossingen (D) bei Prof. Francis Gouton ein Aufbaustudium absolviert. Beide Ausbildungen hat er mit Diplomen erfolgreich abgeschlossen. In den folgenden Jahren hat er Meisterkurse bei Prof. Catalin Ilea, Prof. Peter Buck, Prof. John Waltz, Prof. Johannes Goritzki, bei Prof. Japp ter Linden und bei Prof. Ivan Monighetti besucht.
Cyprian Kohut ist in Polen, Deutschland und in der Region Basel schon oft solistisch und in Kammermusik-Ensembles aufgetreten und hat als Zuzüger in verschiedenen Orchestern gespielt, u.a. «sinfonietta», Schweizer Kammeroper. Regelmässig tritt er auch in Konzerten in Kirchen, in Gottesdiensten, bei kirchlichen Feiern, bei Vernissagen und privaten Anlässen auf.